Wie es anfing …

Gegründet wurde Chor & Band Good News im Januar 1995. Wobei, eine Gründung im eigentlichen Sinne war es nicht. Denn im Dezember 1994 hatten wir erfahren, dass unser damaliger Chor- und Bandleiter Hans Florenz (damals „Chor & Band Ezechiel“), diese Aufgaben aus beruflichen Gründen nicht länger wahrnehmen konnte.

Ein Lichtschimmer zeichnete sich ab, da sich eine junge Organistin bereit erklärte, den Chor ab März 1995 weiter zu führen. Doch viele im Chor hatten Bedenken, dass bis dahin alle Sängerinnen und Sänger in alle Winde zerstreut währen und wollten daher in der Zwischenzeit weiter proben. So erklärten sich die Chormitglieder Thomas und Bernhard bereit, die Proben bis März ´95 zu leiten. Für beide war dies absolutes Neuland. Beide spielten zwar Klavier und brachten etwas Banderfahrung mit, aber hatten von praktischer Chorarbeit eigentlich keine Ahnung.

Und so standen dem Chorbei der ersten Probe im Januar ´95 ein ziemlich nervöser Thomas und ein genauso nervöser Bernhard gegenüber. Die beiden hatten verabredet, die Probenzeiten zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen. Und damit es auch der Chor nicht so schwer hatte, standen einige leichtere Stücke auf dem Programm. Bereits in der ersten Probe stand für den Chor fest, dass die Probenarbeit der beiden nicht umsonst sein sollte. Es wurde beschlossen das „Intermezzo“ im März ´95 mit einer Jugendmesse zu beenden. Da uns zwischenzeitlich auch die meisten Bandmitglieder abhanden gekommen waren, Bernhard in Hürth aber eine kleine Band in Hürth leitete, lag es nah, dies gemeinsam mit eben dieser Band zu tun. Gesagt – getan!

Unsere erste Probe im März ´95 mit der „neuen Chorleiterin“ bestand dann jedoch nur aus der Mitteilung, dass sie es sich zwischenzeitlich aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr vorstellen könne, unseren Chor zu übernehmen. Da war guter Rat teuer!

Der größte Teil der Chormitglieder war in der auf diese Mitteilung folgenden Diskussion der Meinung, das Thomas und Bernhard ihre Sache eigentlich ganz gut gemacht hätten und doch noch ein wenig weiter machen könnten. So erklärten sich die beiden bereit, für eine Übergangszeit bis zum Sommer die Leitung weiter wahrzunehmen.

Mit dem Weggang von Hans Florenz hatten wir aber auch den Namen verloren. Eines der ersten neuen Lieder war der Gospel „Good News“. Und so wurde aus dem ehemaligen Chor „Ezechiel“ im März ´95 Chor & Band „Good News“. Die Band in Hürth hatte zwischenzeitlich beschlossen, für die Zeit in der Thomas und Bernhard den Chor leiten würden, bei uns mitzumachen.

Doch auch bis zum Sommer ´95 wurde keine neue Chorleitung gefunden. Damit die Ungewißheit und Unsicherheit für die Chormitglieder, aber auch in Terminvereinbarungen für die Gestaltung von Gottesdiensten eine Ende hatte, erklärten sich Thomas und Bernhard bereit, den Chor so lange weiter zu leiten, bis ein geeigneter Chorleitung gefunden sein würde.

Mit der Zeit hat sich Thomas mehr und mehr aus der Chorleitung zurück gezogen. Und so ging die Leitung von Chor & Band mehr und mehr auf Bernhard über.

(Einen Überblick besonderer Gottesdienste, Konzerte und Projekte findet man unter den „Highlights“.)

Der Chor hatte in den ersten beiden Jahren seine Probenheimat in St. Jospeh, Köln-Kalk. Ist aber dann nach St. Servatius, Köln-Ostheim umgesiedelt. Hier hat der Chor bis 2012 geprobt.

Durch die in Hürth beheimatete Band, hatte die Gruppe schon immer zwei Heimatorte. Seit 2011 entstand jedoch langsam eine intensive Zusammenarbeit mit den evangelischen Gemeinden in Hürth. So wurde die Probenarbeit seit 2013 vollständig nach Hürth verlagert, wo der Chor nun seine neue Heimat hat.